Kategorien
Termine

86. WP Meetup Stuttgart – Login-Security

Der Login-Beriech von WordPress ist aus Sicht der Sicherheit eine Schwachstelle. Alles und Jeder mit einer groben Vorstellung von Benutzername und/oder Passwort kommt von hier aus an Admin-Rechte, kann grundlegende Änderungen an Plugins, Aussehen und Inhalt einer Website vornehmen.

Mit welchen Maßnahmen der Login abgesichert werden kann, schauen wir uns bei unserem Meetup im September genauer an.

Kategorien
Termine

85. WP Meetup Stuttgart – Plugin-Runde

Die Plugin-Runde hat bei uns eine gewisse Tradition. Allen Sommerferien zum Trotz wollen wir uns daher am 10. August treffen und möglichst viele eurer Lieblings-Plugins kennenlernen.

Anders als bei unseren meisten anderen Treffen gibt es dieses Mal keinen Vortrag, sondern alle, die möchten, können der Gruppe von einem Plugin berichten, das ein bestimmtes Problem zuverlässig löst, besonders gut funktioniert oder einfach angenehm zu benutzen ist.

Erfahrungsgemäß gehen alle Beteiligten am Ende dieser Runde mit mindestens einem neuen, interessanten Plugin im Gepäck nachhause.

Auch bei dieser Online-Version des Formats sind die Spielregeln die selben wie immer: wer möchte, kann ein Plugin vorstellen, wer nicht möchte kann einfach nur zuhören und über die Entdeckungen der anderen staunen.

Kategorien
Termine

84. WP Meetup Stuttgart – Das kleine Performance 1×1

Für unser Online-Meetup am 13. Juli 2022 haben wir uns mit Jessica Lyschik eine erfahrene Entwicklerin eingeladen. Jessica hat einen Vortrag im Gepäck, der vor allem für Teilnehmer*innen, die sich bisher weniger mit Performance-Optimierung von Websites beschäftigt haben, spannend wird.

Neben einem allgemeinen Einblick, was eine schnelle und performante WordPress-Website ausmacht, werden wir nützliche Tools zur Performance-Messung kennenlernen.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt wie immer reichlich Zeit um Fragen rund um Performance im Speziellen und WordPress im Allgemeinen zu beantworten.

Kategorien
Termine

83. WP Meetup Stuttgart – WordCamp Europe Rückblick

Anfang Juni 2022 fand das WordCamp Europe statt. Für alle, die vor Ort in Porto dabei waren, Online per Livestream Vorträge geschaut haben oder das Event komplett verpasst haben, wollen wir einen kleinen gemeinsamen Rückblick anstellen.

Dafür treffen wir uns zu unserer regulären Meetup-Zeit am 8. Juni 2022.

Kategorien
Termine

82. WP Meetup Stuttgart – Plugins veröffentlichen

Nach unserem Meetup zur Plugin-Entwicklung im April wollen wir im Mai den Blick auf den nächsten Schritt richten: das Veröffentlichen.

Um ins offizielle Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org aufgenommen zu werden, mussten Plugin-Entwickler*innen schon immer einige Hürden überwinden und Anforderungen erfüllen.

Wie man die größten Probleme umschiffen und Plugin-Updates später komfortabel verwalten kann, wird uns Matze Kittsteiner bei unserem Meetup am 11. Mai 2022 zeigen.